Ja - ich besitze einen dieser
Golf GTI`s

Und dazu noch einen letzten der ersten Baureihe.
Genauergesagt einen ...
Golf I GTI "PIRELLI"
Aber da diese Fahrzeuge bei vielen Leuten noch immer hoch im Kurs stehen ( wie auch bei mir) werde ich nicht im Traum daran denken, mit diesem Hobby aufzuhören. Denn dazu ist es mittlerweile schon geworden. Wer hätte das gedacht ...

Boom!! Boom!! Boom!! STECKBRIEF Boom!! Boom!! Boom!!
So sah er früher aus!
Basisfahrzeug: Golf I GTI "Pirelli" (W64)
Erstzulassung: 09. September 1983
Kaufdatum: 14. September 1989
Motor/Leistung: 1,8 l / 112 PS (83kW)
Tachostand (8/99): 293.000 km
Motorlaufleistung: 75.000 km (2. Maschine)
Abgasanlage: Dr. Schrick SR-1 (... eine der Letzten)
Fahrwerk: schraubbares Fichtel&Sachs
Felgen: MOMO Quasar 7x15 ET 30
Bereifung: 195 / 15 / 50
Lack: Royalblue-metallic
Musikanlage: Cassetten-Radio "Becker Monza" mit "Visaton" Lautsprecher-System
Sonstiges: SSD; Felgen lackiert; Motorlack; Bonrath-Ansaugrohr; 32-er Raid; K+N Sportluftfilter; schwarze Heckscheiben; schwarz-rote Heckleuchten; VDO; Grillspoiler; Dachspoiler; Alu-Pedale; Cockpitanzeige lackiert;

So sieht er heute aus! So sieht er heute aus!


Der Golf I GTI allgemein
- - - - - [Technische Daten] - - - - - - - - - [Biographie] - - - - -

mit freundlicher Genehmigiung von
Robin's VW Planet

BULLSHIT! ... uups, fast Mach 1 ! Oh, Schreck!



Es war einmal vor langer, langer Zeit ...

.. war auch nicht schlecht ... ... da gab es mal einen jungen Kerl, nämlich mich. Damals fuhr ich `nen 1er Scirocco. Aber ich stand mit diesem Gerät so ziemlich alleine da, was ich eigentlich als Schande ansah, aber viele meiner Kumpel hatten sich mittlerweile zu einem Golf GTI Club zusammengerauft, ... was soll man machen. Aber so ein Scirocco war genau das Auto, welches ich schon als kleiner Zwölfjähriger gesehen hatte und zu mir sprach: "So einen werde ich später auch mal fahren." Und das tat ich dann ja auch. ...

... Irgendwann jedoch, bin ich dann mal mit auf ein Golf GTI-Treffen gefahren. Es war 1989 und genauer gesagt war es eine Bildersuchfahrt in (und vor allem um) Münster. Und da ist es dann passiert: Ich habe mich angesteckt. Angesteckt mit dem GTI-Virus. Möglichst bald sollte es einen Modellwechsel geben. Die Augen aufgesperrt und viel umhergefahren. Wieder mal hat Kollege Zufall in Münster Pate gestanden, als ich ein `83er Modell erspähte. Zuerst bloß im Vorbeifahren aus den Augenwinkeln und dann beim Zurückfahren ... tatsächlich - ein "Pirelli"! Genau das sollte es sein. Preis okay, Inzahlungnahme möglich - man wurde sich handelseinig. Alles im Originalzustand - Farbe damals: "Kupferbraundiamantmetallic". (Tja, und davon gab`s nur sehr wenige! Und hätte ich das eher gewußt, wäre er `93 nicht umlackiert worden.)
Das war im Jahre 1989. Und seitdem hat er mir immer treu gedient. Toi-toi-toi!!

natürlich ein Pirelli Kühle Rechner merken sehr schnell, daß ich somit schon seit mehr als 20 Jahren im Besitz dieses Fahrzeugs bin. Natürlich hieß es anfangs: "Die Möhre blifft oginol!" ... Naja, was letztendlich daraus geworden ist, hast Du ja bereits oben im Steckbrief nachlesen können.
Natürlich waren wir auch schon auf so manchem Treffen und einigen anderen Veranstaltungen anzutreffen - auch der Wörthersee (`90 u. `91) ist ein Begriff; ... aber ob wir ihn jemals wiedersehen werden? Das steht noch in den Sternen, denn mir persönlich macht es dort keinen Spaß mehr. Alles zuviel Kommerz (vom Ort, den Restaurants, den Hoteliers und auch natürlich der Polizei) und was für mich überhaupt das Störendste ist: Es ist überhaupt kein Golf GTI Treffen mehr - es findet sich alles Mögliche (und Unmögliche) dort ein. Zu guter Letzt wurde das gute, alte Treffen auch noch umgetauft - es heißt jetzt "Auto-News". Nee - muß ich in dieser Form wohl nicht mehr haben.
... aber Schade ist`s schon! :-(