Auto- Biographie

1974:
Mai:
Vorstellung des Golf als zwei- und viertürige Limousine mit Heckklappe.

1975:
September:
Der Golf wird erstmals als GTI mit 110-PS-Einspritzmotor gezeigt.

1976:
Juni:
Produktionsbeginn der GTI- Version. Den Golf gibt es nur 2-türig in Marsrot oder diamant-silbermetallic mit größerem Frontspoiler, Kunststoff-Kotflügelverbreiterung, rot umrandeten Kühlergrill mit eingesetztem GTI-Schriftzug, schwarzen Zierteilen und Stoßstangen, Zierleisten in Stoßstangenhöhe, schwarz umrahmtem Heckfenster. Heckwischer und -wascher und Zweiklanghorn sind serienmäßig. Im Inneren : Sportsitze vorn und Rückbank mit Schottenkarostoff bezogen. Dachhimmel und Sonnenblende schwarz, schwarzer Veloursteppichboden, Dreispeichenlenkrad, Golfball-Schalthebel-
knauf, Automatik Sicherheitsgurte vorn, Öltemperaturanzeige und Uhr in der Mittel-
konsole, offener Handschuhkasten, Ablagefach auf der Beifahrerseite.
Reifen 175/70-13 auf 5 1/2"-Felgen, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, größerer Bremskraftverstärtker, lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse, Fahrwerk um 20 mm tiefergelegt, Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.
August: Golf-Zweitürer mit Sicherheitsgurt-Aufrollern in den hinteren Seitenteilen. Bei allen Modellen 3 stufiges Frischluftgebläse sowie Heiz und Belüftungsanlage mit geänderten Hebeln. Tür- und Heckklappenschlösser verstärkt. Hohlraumkonservierung serienmäßig ab Werk.

1977:
Januar: Geänderter Ölkühler
Februar: Heckscheiben-Wascherpumpe in Wasserbehälter eingebaut.
August: Geänderte Motorlager, die Federbeine sitzen vorne und hinten in verbesserten Gummilagern und das Lenkgetriebe ist ebenfalls gummigelagert. Durch diese Ma0ßmahmen werden die Innengeräusche Reduziert. Bei allen Fahrzeugen entfällt die Verkabelung für das Computer-Diagnose-System. Die Außentürgriffe sind aus Kunststoff statt Zinkdruckguß. Der Heckscheibenwischer kann direkt vom Lenkrad mit dem Scheibenwischerschalter eingeschaltet werden.

1978
Februar:
Verbesserte Tankentlüftung; in die Entlüftungsleitung. ist , eine Spiralfeder eingesetzt, die verhindert, daß die Leitung abknicken kann.
April: Im US-Werk New Stanton läuft der erste in USA gefertigte VW Rabbit (US-Verkaufsbezeichnung für den Golf) vom Band.
August: Der Golf erhält anstelle der schwachen Blechstoßstangen nun ebenfalls Stahlstoßfänger mit Kunststoffschild.
Türscharnierbefestigung an der Karosserie verbessert. Bei allen Modellen sitzt das geänderte Sicherheitsgurtschloiß, jetzt direkt an den Vordersitzen. Kühlmittel-Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur für verbesserte Heizleistung, Kühlerverschlußdeckel mit höherem Öffnungsdruck. Beim Golf Kraftstoff-Verbrauchsanzeige anstelle der Kühlmittel-Temperaturanzeige, die ihrerseits durch Warnleuchten für zu kaltes und zu heißes Kühlmittel ersetzt wird. Hintere Trommelbremsen jetzt selbstnachstellend.
Betriebsanleitung und Serviceunterlagen neu gestaltet und im sogenannten Bordbuch zusammengefaßt.

1979
März:
An der Rücksitzbank zwei Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte und in der Mitte ein statischer Beckengurt.
Ventilschaftabdichtungen aus beständigerem Material. Vorstellung des Golf Cabriolet mit Überrollbügel. Während der Vorderwagen unverändert übernommen wurde, sind die hinteren Seitenteile und das Heck gegenüber der Limousine leicht abgewandelt. Die Seitenteile bilden eine leicht ansteigende Linie (wie beim Scirocco, statt der Heckklappe ist nur eine relativ kleine Kofferraumklappe vorhanden. Das dick gepolsterte Verdeck besteht aus wetterbeständigem PVC Material, die hintere Scheibe ist aus Glas und besitzt Heizfäden Insgesamt wurde die Karosseriestruktur verstärkt, der Mittebügel hat nicht zuletzt stabilisierende Funktion für die selbsttragende Golf Karosserie.
Juni: Faustsattelbremsen mit größerer Belagfläche anstelle der Schwimmsattelbremsen.
Juli: Neue Vorderfedern zur Verhinderung von Klappergeräuschen.
August: Bodenteppich nicht mehr verklebt, sondern nur noch an einigen Stellen angeklammert.
Tankbelüftung verbessert, Fünfganggetriebe serienmäßig.
Temperaturwarnleuchten mit Leuchtdioden anstelle von Glühbirnen. Laubschutzgitter für Luftgebläse, Scheibenwascherpumpe im Was­serbehälter eingebaut.
Dezember: Geänderte Nockenwelle, dadurch andere Steuerzeiten, Gemischregler und Warmlaufregler verbessert. Saugstrahlpumpe in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zur Steigerung des Unterdrucks.

1980
 Januar:
Durchmesser der Lichtmaschinen-Keilriemenscheibe von 86 auf 61 mm verringert.
Februar: Haltedruck der Einspritzanlage auf 3 bar erhöht. Stärkere Lichtmaschine mit 65 statt 55 A Leistung.
August:
Golf bei Ausstattung ohne Schiebedach mit heißgeformtem, einteiligem Fertighimmel. Neue Tür- und Seitenverkleidungen. Dün­nere Vordersitzlehnen, dadurch mehr Raum vor den Rücksitzen. Das Golf Cabrio erhält eine geänderte Hintersitzbank-Halterung sowie neue Türarmlehnen. Heckleuchten mit vergrößerter Leuchtfläche. Golf ebenfalls mit Transistor-Zündanlage. Neu gestaltetes Golf-Armaturenbrett mit Leuchtdioden als Kontrolllampen, Fernlichtkontrolle jetzt gelb. Kühlmittel-Temperaturanzeige anstelle Verbrauchsanzeige. Digital- statt Zeigeruhr. Schutzschalter für Spannungskonstanthalter. Spannungsregler in Hybridbauweise mit längeren Schleifkohlen, Bosch-Generator mit schmaleren Lüftungaschlitzen, Batterie mit geringerem Wasserverbrauch.
Dezember
: Auf Wunsch lieferbare Leichtmetallfelgen mit neuem Styling.

1981
Januar:
Anstelle des sportlich abgestuften Fünfganggetriebes ist auf Wunsch und ohne Aufpreis ein länger übersetztes 4+E-Getriebe lie­ferbar.
Mai: Überarbeitete, langlebigere Ventile.
August:   Vordere Golf-Fensterpfosten mit strömungsgünstiger Abdeckung. Besser ausgeformte Rücksitzbank. Beim Golf-Cabriolet liegt das geöffnete Faltverdeck 10cm tiefer.
Gemischregler in verbesserter Ausführung. Kraftstoffpumpenrelais auf separatem Halter an der Zentralelektrik.

1982
Februar
: Golf GTI auch als Viertürer lieferbar. Zunächst lediglich in drei Farben mit spezieller Innenausstattung, Nebelschlußleuchte, seitlichen Zierleisten mit doppeltem Stoßprofil und blank eingefaßtem Kühlergrill. Der fünfmillionste Golf läuft in Wolfsburg vom Fließband. August: Drehmomentstärkerer 1 ,8-Liter-Motor mit 82 statt 81 kW und erhöhter Verdichtung. Höhere Durchzugskraft bei gleichzeitig gesenktem Geräuschniveau und verringertem Benzinverbrauch. Multifunktionsanzeige für Uhrzeit, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrstrecke, Durchschwindigkeit, Öltemperatur und Außentemperatur. Hochschaltanzeige, Verbrauchsanzeige (nur im 5. Gang wirksam), Öldruckkontrolle mit blinkender Leuchtdiode und zusätzlichem Summer. Neue Zentraslelektrik mit 22 Flachstecksicherungen und einheitlichen Relais-Steckfeldern. Der bisher erforderliche Zwischenservice mit Ölwechsel entfällt.

1983
Mai
: Sonderserle des GTI mit Doppelscheinwerfergrill, Beifahreraußenspiegel und getönten Scheiben. Sportlenkrad mit Lederkranz. Stoßfänger, Kotlügelverbreiterungen und Außenspiegel in Wagenfarbe. Pirelli-Leichtmetallräder mit Bereifung 185/60 HR 14.
Oktober
: Produktion des Golf GTI in der bisherigen Form eingestellt, das Cabrio wird dagegen weitergebaut.


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