Auto- Biographie
1974:
Mai: Vorstellung des Golf als zwei- und viertürige Limousine mit
Heckklappe.
1975:
September: Der Golf wird erstmals als GTI mit 110-PS-Einspritzmotor gezeigt.
1976:
Juni: Produktionsbeginn der GTI- Version. Den Golf gibt es nur 2-türig in
Marsrot oder diamant-silbermetallic mit größerem Frontspoiler,
Kunststoff-Kotflügelverbreiterung, rot umrandeten Kühlergrill mit eingesetztem
GTI-Schriftzug, schwarzen Zierteilen und Stoßstangen, Zierleisten in
Stoßstangenhöhe, schwarz umrahmtem Heckfenster. Heckwischer und -wascher und
Zweiklanghorn sind serienmäßig. Im Inneren : Sportsitze vorn und Rückbank mit
Schottenkarostoff bezogen. Dachhimmel und Sonnenblende schwarz, schwarzer
Veloursteppichboden, Dreispeichenlenkrad, Golfball-Schalthebel-
knauf, Automatik Sicherheitsgurte vorn, Öltemperaturanzeige und Uhr in der
Mittel-
konsole, offener Handschuhkasten, Ablagefach auf der Beifahrerseite.
Reifen 175/70-13 auf 5 1/2"-Felgen, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn,
größerer Bremskraftverstärtker, lastabhängiger Bremskraftregler an der
Hinterachse, Fahrwerk um 20 mm tiefergelegt, Querstabilisatoren an Vorder- und
Hinterachse.
August: Golf-Zweitürer mit Sicherheitsgurt-Aufrollern in den hinteren
Seitenteilen. Bei allen Modellen 3 stufiges Frischluftgebläse sowie Heiz und
Belüftungsanlage mit geänderten Hebeln. Tür- und Heckklappenschlösser
verstärkt. Hohlraumkonservierung serienmäßig ab Werk.
1977:
Januar: Geänderter Ölkühler
Februar: Heckscheiben-Wascherpumpe in Wasserbehälter eingebaut.
August: Geänderte Motorlager, die Federbeine sitzen vorne und hinten in
verbesserten Gummilagern und das Lenkgetriebe ist ebenfalls gummigelagert. Durch
diese Ma0ßmahmen werden die Innengeräusche Reduziert. Bei allen Fahrzeugen
entfällt die Verkabelung für das Computer-Diagnose-System. Die
Außentürgriffe sind aus Kunststoff statt Zinkdruckguß. Der
Heckscheibenwischer kann direkt vom Lenkrad mit dem Scheibenwischerschalter
eingeschaltet werden.
1978
Februar: Verbesserte Tankentlüftung; in die Entlüftungsleitung. ist , eine
Spiralfeder eingesetzt, die verhindert, daß die Leitung abknicken kann.
April: Im US-Werk New Stanton läuft der erste in USA gefertigte VW
Rabbit (US-Verkaufsbezeichnung für den Golf) vom Band.
August: Der Golf erhält anstelle der schwachen Blechstoßstangen nun ebenfalls
Stahlstoßfänger mit Kunststoffschild.
Türscharnierbefestigung an der Karosserie verbessert. Bei allen Modellen sitzt
das geänderte Sicherheitsgurtschloiß, jetzt direkt an den Vordersitzen. Kühlmittel-Thermostat
mit höherer Öffnungstemperatur für verbesserte Heizleistung, Kühlerverschlußdeckel
mit höherem Öffnungsdruck. Beim Golf Kraftstoff-Verbrauchsanzeige anstelle der
Kühlmittel-Temperaturanzeige, die ihrerseits durch Warnleuchten für zu kaltes
und zu heißes Kühlmittel ersetzt wird. Hintere Trommelbremsen jetzt
selbstnachstellend.
Betriebsanleitung und Serviceunterlagen neu gestaltet und im sogenannten
Bordbuch zusammengefaßt.
1979
März: An der Rücksitzbank zwei Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte und in
der Mitte ein statischer Beckengurt.
Ventilschaftabdichtungen aus beständigerem Material. Vorstellung des Golf
Cabriolet mit Überrollbügel. Während der Vorderwagen unverändert übernommen
wurde, sind die hinteren Seitenteile und das Heck gegenüber der Limousine
leicht abgewandelt. Die Seitenteile bilden eine leicht ansteigende Linie (wie
beim Scirocco, statt der Heckklappe ist nur eine relativ kleine Kofferraumklappe
vorhanden. Das dick gepolsterte Verdeck besteht aus wetterbeständigem PVC
Material, die hintere Scheibe ist aus Glas und besitzt Heizfäden Insgesamt
wurde die Karosseriestruktur verstärkt, der Mittebügel hat nicht zuletzt
stabilisierende Funktion für die selbsttragende Golf Karosserie.
Juni: Faustsattelbremsen mit größerer Belagfläche anstelle der
Schwimmsattelbremsen.
Juli: Neue Vorderfedern zur Verhinderung von Klappergeräuschen.
August: Bodenteppich nicht mehr verklebt, sondern nur noch an einigen
Stellen angeklammert.
Tankbelüftung verbessert, Fünfganggetriebe serienmäßig.
Temperaturwarnleuchten mit Leuchtdioden anstelle von Glühbirnen.
Laubschutzgitter für Luftgebläse, Scheibenwascherpumpe im Wasserbehälter
eingebaut.
Dezember: Geänderte Nockenwelle, dadurch andere Steuerzeiten,
Gemischregler und Warmlaufregler verbessert. Saugstrahlpumpe in der
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zur Steigerung des Unterdrucks.
1980
Januar: Durchmesser der
Lichtmaschinen-Keilriemenscheibe von 86 auf 61 mm verringert.
Februar: Haltedruck der Einspritzanlage auf 3 bar erhöht. Stärkere
Lichtmaschine mit 65 statt 55 A Leistung.
August: Golf bei Ausstattung ohne Schiebedach mit heißgeformtem,
einteiligem Fertighimmel. Neue Tür- und Seitenverkleidungen. Dünnere
Vordersitzlehnen, dadurch mehr Raum vor den Rücksitzen. Das Golf Cabrio erhält
eine geänderte Hintersitzbank-Halterung sowie neue Türarmlehnen. Heckleuchten
mit vergrößerter Leuchtfläche. Golf ebenfalls mit Transistor-Zündanlage. Neu
gestaltetes Golf-Armaturenbrett mit Leuchtdioden als Kontrolllampen,
Fernlichtkontrolle jetzt gelb. Kühlmittel-Temperaturanzeige anstelle
Verbrauchsanzeige. Digital- statt Zeigeruhr. Schutzschalter für
Spannungskonstanthalter. Spannungsregler in Hybridbauweise mit längeren
Schleifkohlen, Bosch-Generator mit schmaleren Lüftungaschlitzen, Batterie mit
geringerem Wasserverbrauch.
Dezember: Auf Wunsch lieferbare Leichtmetallfelgen mit neuem Styling.
1981
Januar: Anstelle des sportlich
abgestuften Fünfganggetriebes ist auf Wunsch und ohne Aufpreis ein länger übersetztes
4+E-Getriebe lieferbar.
Mai: Überarbeitete, langlebigere Ventile.
August: Vordere
Golf-Fensterpfosten mit strömungsgünstiger Abdeckung. Besser ausgeformte Rücksitzbank.
Beim Golf-Cabriolet liegt das geöffnete Faltverdeck 10cm tiefer.
Gemischregler in verbesserter Ausführung. Kraftstoffpumpenrelais auf separatem
Halter an der Zentralelektrik.
1982
Februar:
Golf GTI auch als Viertürer lieferbar. Zunächst lediglich in drei
Farben mit spezieller Innenausstattung, Nebelschlußleuchte, seitlichen
Zierleisten mit doppeltem Stoßprofil und blank eingefaßtem Kühlergrill. Der fünfmillionste
Golf läuft in Wolfsburg vom Fließband. August: Drehmomentstärkerer 1
,8-Liter-Motor mit 82 statt 81 kW und erhöhter Verdichtung. Höhere
Durchzugskraft bei gleichzeitig gesenktem Geräuschniveau und verringertem
Benzinverbrauch. Multifunktionsanzeige für Uhrzeit, Fahrzeit,
Durchschnittsverbrauch, Fahrstrecke, Durchschwindigkeit, Öltemperatur und Außentemperatur.
Hochschaltanzeige, Verbrauchsanzeige (nur im 5. Gang wirksam), Öldruckkontrolle
mit blinkender Leuchtdiode und zusätzlichem Summer. Neue Zentraslelektrik mit
22 Flachstecksicherungen und einheitlichen Relais-Steckfeldern. Der bisher
erforderliche Zwischenservice mit Ölwechsel entfällt.
1983
Mai: Sonderserle des GTI mit
Doppelscheinwerfergrill, Beifahreraußenspiegel und getönten Scheiben.
Sportlenkrad mit Lederkranz. Stoßfänger, Kotlügelverbreiterungen und Außenspiegel
in Wagenfarbe. Pirelli-Leichtmetallräder mit Bereifung 185/60 HR 14.
Oktober: Produktion des Golf GTI in der bisherigen Form eingestellt, das
Cabrio wird dagegen weitergebaut.