... schon seit längerer Zeit habe ich mit diesem weiteren Modell der VW-Familie geliebäugelt. Aber es gab bisher immer wieder Gründe, daß es nicht drin saß sich diesen Wunsch zu erfüllen. Aber wie sagt man so trefflich? ... alles wird gut.
Es nützt ja keinem, wenn man sich "auf Deibel komm 'raus" den nächstbesten Wagen auf den Hof stellt. Meist hat man dann nicht allzuviel Freude daran. Aber nun ist ER da.

Mein Corrado 2,0 16V

Das ist mein neues Spielzeug ...

vergrößern

(Stand der unteren Fotos: 15.04.2000)

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern


Boom!! Boom!! Boom!! STECKBRIEF Boom!! Boom!! Boom!!
Lichthupen-Grüße
Basisfahrzeug: Corrado 2,0 16V
Erstzulassung: 15. Oktober 1991
Kaufdatum: 06. April 2000
Motor/Leistung: 2,0 l 16V / 136 PS (100kW)
Tachostand (4/00): 94.000 km
Abgasanlage: Serie
Fahrwerk: Seriendämpfer mit Tieferlegungssatz
50-60 mm von PowerTech
Felgen: Serie
Bereifung: 205 / 15 / 50
Lack: Grün-perleffekt
Musikanlage: Cassetten-Radio "Becker Monza"
mit "Visaton" LS-System hinten
und "Becker" LS-System vorn
Sonstiges: elektr. SHSD; ABS; elektr. FH; Servolenkung;

Der Weg zu diesem Auto lief (natürlich) via Internet. Zuerst einmal wollte ich mehr über den VW Corrado erfahren. Da hatte mir die Homepage von Klaus Schwarzstein sehr geholfen. Ich konnte mir hier einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Modelle es auf dem Markt gibt, deren Leistung, Macken und was man noch so wissen muß. Nachdem ich mir ein Bild gemacht hatte, stand für mich fest: Es soll ein 2 Liter 16 Ventiler werden. Also ging es schon fast täglich auf die Seiten, auf denen man Autos kaufen und verkaufen konnte.
"mobile.de" - - "autoscout24.de" - - "autobörse.de"
Auf letztgenannten fand ich dann das Objekt meiner Begierde. Leider war der Annonce kein Foto beigefügt. Ich telefonierte kurz mit dem Händler und befragte ihn nach dem optischen Zustand des Fahrzeugs. Er konnte mir sagen, daß er in einem recht gepflegten Zustand sei, da er vorher von einer reiferen Frau gefahren wurde. Das klang doch recht gut, daher sagte ich ihm zu, mir den Wagen einmal live und in Farbe anzusehen.
... zwei Wochen tiefer Mit diesen Gedanken ging es dann zur Nachtschicht. *grübel-grübel* .... ich mußte schnell handeln.
Morgens ging es nach Hause. Wenigstens ein bischen Schlaf mußte sein. Der Wecker wurde auf halb zehn gestellt, um eben noch kurz zur Bank zu fahren und auf dem Straßenverkehrsamt schon mal auf Verdacht Kurzzeitkennzeichen zu holen. So war ich gerüstet für den Fall der Fälle.
Gegen 1 Uhr fuhr ich mit einem Freund zu diesem Autohändler in der Nähe von Hannover. Vor uns lagen etwa zwei Stunden Fahrt - aber die sollten sich gelohnt haben.
Der Händler hatte nicht übertrieben - der Corrado war in einem echt guten Zustand. Der Motorraum sah aus, wie geleckt. Klar - kleinere Gebrauchsspuren waren innen, sowie außen schon vorhanden, aber man hatte ja auch kein Neufahrzeug vor sich stehen - das war ja klar.
Steinstark, was? Tja ..., dennoch erstmal 'ne Probefahrt gemacht. Auf dieser stellten wir dann fest, daß das Radlager vorne rechts hin war. Auf der Bühne sahen wir, daß die hinteren Reifen allmählich porös wurden und einer der Servo-Schläuche leicht undicht war. Aber das waren Dinge, die leicht in den Griff zu kriegen waren, den Kaufpreis allerdings mindern sollten.
Man wurde sich recht schnell einig und ich konnte keine 24 Stunden nach dem ich das Auto im Internet gefunden hatte mein Eigen nennen.